Archiv 2009

Winterschulung, 07.12.2009

Am Montag, 7.12.2009 fand die diesjährige Winterschulung der FF-Unterpetersdorf im Feuerwehrhaus statt. Ziel dieser Schulung war es den Umgang mit diversen Geräten (zB Tragkraftspritze, Funkgeräte, Schmutzwasserpumpe etc.) zu üben. Gerätemeister Werner Trimmel, Atemschutzwart Alois Steiner und Funkwart Anton Krausler demonstrierten die richtige Handhabung der Geräte der FF-Unterpetersdorf.

 

Feuerwehrkamerad Bauer Franz feierte seinen 40. Geburtstag, 08.11.2009

Am 08.11.2009 feierte unser Feuerwehrkamerad Franz BAUER seinen 40. Geburtstag. KDT Josef SPANITZ und sein Stellvertreter Christian NEUBAUER gratulierten ihm dazu recht herzlich.

 

Feuerwehrkamerad Iby Richard feierte seinen 50. Geburtstag, 20.10.2009

Am 20.10.2009 feierte unser Feuerwehrkamerad Iby Richard seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass lud er alle Feuerwehrkameraden zu einer Feier ins Feuerwehrhaus.
Das Kommando und alle Kameraden der FF-Unterpetersdorf gratulierten ihm zu seinem 50. Geburtstag recht herzlich.

 

Ehemaliger Ortsfeuerwehrkommandant Schlaffer Johann feierte seinen 70. Geburtstag, 29.09.2009

Am 29.09.2009 feierte unser ehemaliger Orstfeuerwehrkommandant Schlaffer Johann seinen 70. Geburtstag. Kommandant Josef SPANITZ und Kommandant-Stellvertreter Christian NEUBAUER gratulierten ihm im Namen der gesamten FF-Unterpetersdorf herzlich zu diesem Jubiläum.

 

Einsatzübung der 3. Gruppe, 18.09.2009

Am Freitag, 18. September 2009 fand eine Einsatzübung der 3. Gruppe statt.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt Übungen.

 

Draisinenfahrt, 13.09.2009

Am Sonntag, 13. September 2009 begaben sich jene zwei Gruppen, welche im Juni zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz angetreten sind und diese erfolgreich absolviert haben, auf eine Draisinenfahrt. Gefahren wurde von Oberpullendorf nach Neckenmarkt/Horitschon mit "Zwischen-Stop" in Stoob, Markt St. Martin und Lackenbach.

Mehr Fotos

 

Atemschutzwart Steiner Alois feierte seinen 40. Geburtstag, 04.09.2009

Unser Atemschutzwart Alois STEINER feierte am 04.09.2009 seinen 40. Geburtstag. Kommandant Josef SPANITZ, Kommandant-Stellvertreter Christian NEUBAUER, Gerätemeister Werner TRIMMEL und Gruppenkommandant Anton TRIMMEL gratulierten ihm im Namen der gesamten FF-Unterpetersdorf sehr herzlich zu diesem Jubiläum.

 

Landesfeuerwehrjugendwettkämpfe in Illmitz, 11.07.2009

Die Feuerwehrjugend Unterpetersdorf/Girm holte sich bei den Landesfeuerwehrjugendwettkämpfen in Illmitz den Gesamtsieg.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Jugend".

 

Fotos vom FF-Heurigen sind online, 03.07.2009

Fotos vom Feuerwehrheurigen 2009 sind ab sofort unter dem Menüpunkt "Fotos & Berichte" online.

 

FF-Heuriger, 26.-28.06.2009

Der Feuerwehrheurige der FF-Unterpetersdorf findet vom 26.-28. Juni 2009 statt.
Freitag:
Unterhatlungsmusik mit den Rollies
Samstag: Unterhaltungsmusik mit DJ-Franz
Sonntag: Frühschoppen mit "D'Odradn"

Für das leibliche Wohl sorgt das Küchenteam der FF-Unterpetersdorf
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!!

 

Bezirksfeuerwehrjugendwettkämpfe, 21.06.2009

Die Jugendfeuerwehr Unterpetersdorf/Girm erreichte bei den Bezirksjugendwettkämpfen 2009 im Bewerb Bronze den 1. Platz und im Bewerb Silber den 6. Platz.
Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Jugend".

 

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, 10.06.2009

Am Mittwoch, 10. Juni 2009 traten 2 Gruppen der FF-Unterpetersdorf zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Stufe 1 an. Bei der Prüfung mussten unter anderem folgende Aufgaben bewältigt werden: Durchführen eines Löscheinsatzes, Gerätekunde, Knotenkunde, Erste-Hilfe, Schadstofflehre, Trockensaugprobe an der Tragkraftspritze und Funkkenntnisse. Im Rahmen des Löscheinsatzes wurde ein Strohlagerbrand simuliert und es musste eine Löschleitung von einem Hydranten mit Hilfe der Tragkraftspritze aufgebaut werden. Ziel dieser Prüfung ist es eine exakte Leistung mit dem eigenen Löschfahrzeug und den eigenen Ausrüstungsgegenständen zu erbringen.
Am Ende der Prüfung konnte Hauptprüfer OBI Gerhard Kallinger und sein Prüferteam insgesesamt 15 Kameraden zur bestandenen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz gratulieren.

FOTOS zur Prüfung!!!

 

Inspizierung, 30.05.2009

Am Samstag, 30. Mai 2009, fand die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Inspizierung der FF-Unterpetersdorf durch ABI Rudolf Moritz statt. Als Vertreter der Gemeinde waren Ortsvorsteher Manfred Berger und Gemeindevorstand Matthias Schlaffer anwesend.

Nach dem Formalexerzieren folgte die Einsatzübung, bei welcher Übungsannahme der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in der Bauerngasse war. Eine erste Löschleitung wurde mit der Tragkraftspritze von einem Hydranten in der Bauerngasse zum Brand gelegt. Aufgabe des ersten Löschtrupps war es, das Übergreifen der Flammen auf ein Wohngebäude zu verhindern.
Mit Hilfe der Vorbaupumpe des KLF wurde Wasser aus dem nahe gelegenen Goldbach angesaugt und eine zweite Löschleitung zum Wirtschaftsgebäude aufgebaut. Somit war eine Brandbekämpfung von beiden Seiten des Gebäudes sichergestellt.
Desweiteren wurde mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung vorgegangen.

ABI Rudolf Moritz war mit der erbrachten Leistung der FF Unterpetersdorf sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für die geleistete freiwillige Arbeit.

Zahlreiche FOTOS dazu unter dem Menüpunkt "Übungen".

 

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG, 09.05.2009

Die Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf organisiert wieder eine Feuerlöscherüberprüfungsaktion.
Eine Überprüfung durch einen geprüften Fachwart ist alle zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben.
Die Feuerlöscher werden am 09.05.2009 durch Mitglieder der FF Unterpetersdorf von Ihrem Haushalt abgeholt und nach erfolgter Überprüfung am 16.05.2009 wieder ausgeliefert.
Kosten der Überprüfung: EUR 10,--

 

TAG DER FEUERWEHR, 03.05.2009

Am Sonntag, 3. Mai 2009, fand wieder der traditionelle TAG DER FEUERWEHR statt.

Nach dem Besuch der Heiligen Messe fand die Angelobung und Durchführung von Beförderungen vor der Kirche statt. Als Feuerwehrmänner wurden Josef Berger und Manuel Bauer angelobt. Beförderungen wurden den Kameraden Lukas Tröscher, Herbert Tillhof, Sascha Ecker, Patrick Leser, Anton Krausler und Josef Leser ausgesprochen.

Im Anschluß lud die FF-Unterpetersdorf zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus. Den ganzen Tag über konnten sämtliche Räumlichkeiten, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenständer der FF-Unterpetersdorf besichtigt werden.

Am Nachmittag bestand außerdem noch die Möglichkeit, Fahrräder kostenlos von der Polizei kodieren zu lassen.

Die FF-Unterpetersdorf bedankt sich für den zahlreichen Besuch.

Fotos unter dem Menüpunkt "Fotos & Berichte".

 

Jahreshauptdienstbesprechung, 07.03.2009

Am Samstag, 7. März 2009, fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung im Cafehaus s'cafetscherl statt. Kommandant OBI Spanitz Josef konnte neben Ortsvorsteher Manfred Berger und Bürgermeister Peter Heger auch Abschnittskommandant Rudolf Moritz begrüßen.

Nach der Begrüßung wurde zunächst eine Gedenkminute für verstorbene Kameraden abgehalten. Im Anschluss wurde die Niederschrift der Jahreshauptdienstbesprechung 2008 durch Schriftführer Gugler Günther verlesen.

Als 4. Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Jahr: Kommandant OBI Spanitz Josef berichtete unter anderem über die Einsatzstatistik für das Jahr 2008, über die Übungs- und Schulungstätigkeiten in der FF Unterpetersdorf sowie über die Erfolge bei diversen Wettkämpfen und Prüfungen. Weiters bedankte er sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2008.

Nach dem Bericht der Kassaprüfer folgte die die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig beschlossen wurde. Im Anschluss hielten Ortsvorsteher Manfred Berger, Bürgermeister Peter Heger und Abschnittskommandant Rudolf Moritz ihre Ansprachen. Alle drei Personen bedankten sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit. Ortsvorsteher Manfred Berger und Bürgermeister Peter Heger versicherten auch, weiterhin bestmöglich die FF Unterpetersdorf zu unterstützen. Abschnittskommandant Rudolf Moritz gab auch noch einen kurzen Ausblick auf diverse Termine und Abschnittsübungen im Jahr 2009.

Den letzten Tagesordnungspunkt bildeten die Schlussworte des Kommandanten. Im Anschluss an die Jahreshauptdienstbesprechung fand noch ein kleiner Imbiss statt.

 

Skiausflug der FF-Unterpetersdorf, 28.02.2009

Am 28. Februar 2009 veranstaltete die FF Unterpetersdorf wieder einmal einen Skiausflug in das Skigebiet Mönichkirchen/Mariensee. Die Einkehr bei einem Heurigen auf der Heimfahrt bildetet dabei den gemütlichen Abschluss eines gelungen Skitags.

 

Bezirksfeuerwehrball, 31.01.2009

Am 31. Jänner 2009 fand der Feuerwehrball des Bezirks Oberpullendorf statt. Veranstaltungsort war die Veranstaltungshalle in Nikitsch. Für gute Unterhaltung sorgten wiederum die Goldbach Buam. Auch die FF-Unterpetersdorf war natürlich auf dem Ball vertreten. Bezriksfeuerwehrkommandant Rudolf Ferscha konnte auch eine Vielzahl an Ehrengästen (unter anderem Bundesminister Norbert Darabos) begrüßen.

(Quelle Fotos: Goldbach Buam)

 

Prosit Neujahr

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterpetersdorf wünschen ein erfolgreiches neues Jahr.