Archiv 2011

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG

Die Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf organisiert die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Feuerlöscher in unserem Ortsteil.
Mitglieder der FF-Unterpetersdorf werden wieder in gewohnter Weise die Feuerlöscher am Freitag, dem 29. Juli 2011 ab 16 Uhr von Ihrem Haushalt abholen und nach erfolgter Überprüfung wieder ausliefern. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Gerät mit Ihrem Namen versehen ist.

 

Landesfeuerwehrjugendwettkämpfe, 08.-09.07.2011

Von 08. - 09. Juli 2011 fanden die Landesjugendwettkämpfe in Steinberg statt.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Jugend".

 

Fotos vom Feuerwehrheurigen, 01.-03.07.2011

Von 01. - 03. Juli 2011 fand der alljährliche Feuerwehrheurige der FF-Unterpetersdorf statt. Am Samstag sorgte das "Duo Grenzenlos" für gute Stimmung, am Sonntag spielten "Die Petersdorfer" zum Frühschoppen auf.

Im Rahmen des Feuerwehrheurigen wurde unser ehemaliger Feuerwehrkommandat OBI Josef Spanitz zum Ehrenkommandanten ausgezeichnet. Bezirksfeuerwehrkommandant Mag. Rudolf Ferscha und Abschnittsbrandinspektor Ing. Christan Faymann überreichten die Auszeichnung und gratulierten und dankten OBI Josef Spanitz für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant der FF-Unterpetesdorf.

Fotos dazu unter dem Menüpunkt "Fotos & Berichte".

 

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Südtirol, 24.-26.06.2011

Von 24.-26. Juni 2011 war die Feuerwehrjugend Unterpetersdorf/Girm als Gästegruppe bei den Landesfeuerwehrjugendleistungswettkämpfen in Südtirol vertreten.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt Jugend.

 

Bezirksjugendwettkämpfe, 18.06.2011

Am Samstag, 18.06.2011 fanden die Bezirksjugendwettkämpfe in Ritzing statt.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt Jugend.

 

Technischer Einsatz, 11.06.2011

Am Samstag, 11.06.2011 wurde die FF-Unterpetersdorf zu einem technischen Einsatz gerufen.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt Einsätze.

 

Inspizierung, 01.06.2011

Am Mittwoch, 01. Juni 2011 fand die alljährliche Inspizierung durch OBI Christian Faymann statt. Als Vertreter der Gemeinde war Ortsvorsteher Manfred Berger anwesend.

Nach dem Formalexerzieren folgte die Einsatzübung, bei welcher Übungsannahme der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in der Mittergasse war.

Zahlreiche FOTOS dazu unter dem Menüpunkt Übungen.

 

Erste Hilfe Kurs, Mai 2011

Im Mai 2011 organisierte die Freiwillige Feuerwehr Unterpetersdorf in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz einen 16-stündigen Erste-Hilfe Kurs. Neben den aktiven Feuerwehrmitgliedern nützten auch Personen aus der Bevölkerung das Angebot um das richtigen Verhalten im Notfall zu erlernen bzw. aufzufrischen.

>>> Fotos unter dem Menüpunk "Fotos"

 

Brandeinsatz, 18.04.2011

Am Montag, 18.04.2011 wurde die FF-Unterpetersdorf zu einem Brandeinsatz gerufen.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt Einsätze.

 

Jahreshauptdienstbesprechung, 19.03.2011

Am Samstag, 19. März 2011 fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung im s'cafetscherl statt.

Kommandant Trimmel Anton konnte neben Bürgermeister Heger Peter und Ortsvorsteher Berger Manfred auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Faymann Christian (als Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf) begrüßen.

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden folgte die Verlesung der Niederschrift von der Jahreshauptdienstbesprechung 2010 und der Bericht des Kommandanten. Kommandant Trimmel Anton berichtete über die Ereignisse im Jahr 2010, wobei er auch insbesonders ein großes Lob an die Jugendfeuerwehr richtete, welche es im Jahr 2010 wieder einmal zu den Bundesjugendfeuerwehrwettkämpfen geschafft hatte. Auch gab Kommandant Trimmel Anton eine Vorschau auf das Jahr 2011 (Veranstaltungen, Übungen, etc.).

Danach folgte der Bericht der Kassaprüfer(Bader Markus und Ackerler Anton) mit anschließender Entlastung des Kassiers, welche einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss folgten die Ansprachen von Bürgermeister Heger Peter, Orstvorsteher Berger Manfred und Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Faymann Christian. Bürgermeister Heger Peter und Ortsvorsteher Berger Manfred bedankten sich bei allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und sicherten gleichzeitig zu, die FF Unterpetersdorf auch in Zukunft von Seiten der Gemeinde so gut wie möglich zu unterstützen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Faymann Christian nutzte im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung die Gelegenheit um sich nochmals bei allen Feuerwehrkameraden als neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant vorzustellen und auch gleichzeitig seine Wünsche und Ideen zu vermitteln.

Zum Abschluss bedankte sich nochmals Kommandant Trimmel Anton bei allen Feuerwehrkameraden für die Bereitschaft zum freiwilligen Dienst und schloss die Jahreshauptdienstbesprechung mit der Bitte auch weiterhin die Übungs- und Schulungstätigkeit nicht zu vernachlässigen.

>>> Fotos zur Jahreshauptdienstbesprechung 2011

 

Abschnittsübung, 12.03.2011

Am Samstag, 12.03.2011 fand eine Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 1 des Bezirks Oberpullendorf im Pferdezentrum Wessely in Horitschon statt.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Übungen".

 

Kommandoübergabe, 06.01.2011

Am Donnerstag, 06.01.2011 fand die Kommandoübergabe der FF-Unterpetersdorf statt. Josef Spanitz, der bereits seit mehr als 17 Jahren als Kommandant tätig war, übergab dabei offiziel das Kommando an Anton Trimmel, welcher bereits einen Monat zuvor von den Mitgliedern der FF-Unterpetersdorf zum neuen Kommandanten gewählt wurde.

Vertreter der Gemeinde nutzten dabei die Gelegenheit um OBI Josef Spanitz für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant der FF-Unterpetersdorf zu danken und gleichzeitig dem neuen Kommandanten alles Gute für seine zukünftige Tätigkeit zu wünschen.

>>> Fotos zur Kommandoübergabe