News/Aktuelles

Abschnittsübung, 15.11.2014

Am Samstag, 15. November 2014 fand die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts 1 des Bezirks Oberpullendorf statt.

Mehr dazu unter "Übungen".

 

Zugsübung, 25.10.2014

Am Samstag, 25. Oktober 2014 fand eine groß angelegte Zugsübung für die Mitglieder der FF-Unterpetersdorf statt.

Mehr dazu unter "Übungen".

 

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold und Abschluss der Truppmannausbildung 1, 11.10.2014

Am Samstag, 11. Oktober 2014 trat unser Feuerwehrjugendmitglied Manuel Tesch zum Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen in Gold an.

Mehr dazu unter "Jugend".

 

Zivilschutzprobealarm in ganz Österreich, 04.10.2014

Am Samstag, 4. Oktober 2014 findet der alljährlich stattfindende Zivilschutzprobealarm flächendeckend in ganz Österreich statt.

>>> Nähere Informationen inkl. Zivilschutzsignale

 

Bundesjugendwettkämpfe, 29. - 31.08.2014

Die Marktgemeinde Tamsweg im Salzburger Lungau war vom 29.-31. August 2014 Austragungsort des 20. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs.


An diesem Bewerb nahmen die 44 besten Gruppen Österreichs teil, welche sich in den vergangenen Wochen bei den Landesbewerben in den jeweiligen Ländern dafür qualifiziert haben. Die Jugendgruppe Unterpetersdorf/Girm durfte gemeinsam mit drei weiteren Gruppen (Weiden am See, Pinkafeld/Oberschützen und Neckenmarkt) das Burgenland vertreten.


Nach der Anreise am Freitag folgten am Nachmittag die Trainingsläufe am Sportplatz Tamsweg. Am Abend folgte dann die Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz, an der neben Musikgruppen auch drei Samson-Gruppen teilnahmen.

Am Samstag stand dann der eigentliche Bewerb am Sportplatz in Tamsweg auf dem Programm. Zahlreiche mitgereiste Fans aus Unterpetersdorf und Girm feuerten dabei die Jugendlichen an. Schlussendlich konnte unsere Gruppe mit einer Zeit von 51,72 sec. auf der Hindernisbahn (fehlerfrei) und 80,45 sec. beim Staffellauf (ebenfalls fehlerfrei) den 27. Platz von insgesamt 44 Jugendgruppen aus ganz Österreich sowie einer Gästegruppe aus Lichtenstein und Südtirol erreichen.

Zu Hause angekommen wurde die Jugendfeuerwehr freudig am Pfarrfest in Unterpetersdorf empfangen. OV Edmund Seier und GV Robert Leser gratulierten im Namen der Marktgemeinde Horitschon den Jugendlichen zu dem tollen Ergebnis bei den Bundeswettkämpfen. Besonders stolz zeigten sich auch die beiden Ortsfeuerwehrkommandanten Anton Trimmel und Bernhard Artner.

Ein großer Dank sei den Jugendbetreuern Manuel Bauer und Philipp Berger sowie Andreas Salzer (FF-Girm) ausgesprochen, die die Jugendlichen auf diesen Bewerb hervorragend vorbereitet haben.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf gratulieren allen Jugendlichen zu diesem großartigen Erfolg recht herzlich.

>>> FOTOS ...

>>> Ergebnisliste

 

Landesjugendwettkämpfe, 05.07.2014

Unsere Jugendfeuerwehr erreichte gemeinsam mit den Jugendlichen aus Girm bei den diesjährigen Landeswettkämpfen den 3. Platz in BRONZE und qualifizierte sich damit für die diesjährigen Bundesjugendwettkämpfe in Tamsweg (Salzburg)!!!
SUPER JUNGS!!!
Bericht und Fotos unter "Jugend"

 

FF-Heuriger

Vom 27. – 29. Juni 2014 fand der diesjährige Feuerwehrheurige der FF Unterpetersdorf statt. Sehr viele Besucher folgten bei sommerlichem Wetter der Einladung der Orstfeuerwehr.

Im Rahmen des Frühschoppens des Musikvereins Unterpetersdorf am Sonntag nutzten Bürgermeister Peter Heger und Ortsvorsteher Edmund Seier die Gelegenheit um der Feuerwehrjugend Unterpetersdorf eine kleine Anerkennung für die hervorragende Leistung bei den Bezirksjugendwettkämpfen zu überreichen.

Die Einnahmen dieser Veranstaltung werden für den Ankauf von notwendigen Geräten und Ausrüstungsgegenständen verwendet.

Die FF-Unterpetersdorf bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen Besuchern, bei den Sponsoren sowie bei den zahlreichen Bierfass-Spendern.

>>> Fotos <<<

FF-Heuriger, 27.-29. Juni 2014

Freitag, 27. Juni 2014
ab 11.00 Uhr - Heurigenbetrieb
ab 21.00 Uhr - "Hannes TOP MUSIC"

Samstag, 28. Juni 2014
ab 11.00 Uhr - Heurigenbetrieb
ab 21.00 Uhr - "DJ Franz"

Sonntag, 29. Juni 2014
ab 10.00 Uhr Frühschoppen mit dem "Musikverein Unterpetersdorf"

Am Sonntag kocht die Feuerwehr für Sie warme Speisen (Schnitzel mit Pommes, sowie Rindsbraten mit Rotkraut und Knödel)
Die Kameraden der Orstfeuerwehr Unterpetersdorf würden sich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

 

Inspizierung, 18.06.2014

Am Mittwoch, 18.06.2014 , fand die alljährliche, gesetzlich vorgeschriebene Inspizierung der FF-Unterpetersdorf durch ABI Markus Wessely statt. Als Vertreter der Gemeinde waren Bürgermeister Peter Heger sowie Ortsvorsteher Edmund Seier anwesend.


Nach dem Formalexerzieren folgte eine Einsatzübung. Übungsannahme war diesmal ein Wohnhausbrand in der Bauerngasse. Einsatzleiter Johannes Seier befahl das Herstellen von zwei Löschleitungen. Mittels der Vorbaupumpe auf unserem KLF wurde vom nahe gelegenden Goldbach Wasser angesaugt. Die zweite Löschleitung wurde mit Hilfe der Tragkraftspritze von einem Hydranten hergestellt. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden in die Inspizierung mit eingebunden.


ABI Markus Wessely und Kommandant OBI Anton Trimmel waren mit der Inspizierung sehr zufrieden. ABI Wessely bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrkameraden für die Arbeit, die das ganze Jahr über geleistet wird. Auch gratulierte er im Rahmen der Inspizierung der Jugendfeuerwehr Unterpetersdorf zu deren hervorragender Leistung bei den diesjährigen Wettkämpfen.

>>> FOTOS

 

Bezirksjugendwettkämpfe, 14.06.2014

Am Samstag, 14. Juni 2014 fanden die diesjährigen Bezirksjugendwettkämpfe in Lockenhaus statt. Die Jugendlichen aus Unterpetersdorf erreichten dabei gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Girm in Bronze den 3. Platz und in Silber den 2. Platz.

Herzliche Gratulation den Jugendlichen zu dieser tollen Leistung.

 

Besuch im Kindergarten und in der Volksschule, 13.06.2014

Am Freitag, 13. Juni 2014 besuchten einige Feuerwehrkameraden den Kindergarten und die Volksschule Unterpetersdorf. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für die Kinder zusammengestellt welches neben kurzen theoretischen Informationen zur Feuerwehr in erster Linie praktische Übungen beinhaltete. OFK-Stv. Johannes Seier erklärte den Kinder beispielsweise die richtige Verhaltensweise im Brandfall sowie die wichtigsten Notrufnummern. Auch eine Fluchtübung aus dem "brennenden" Klassenzimmer stand auf dem Programm.

Im Freien wurden dann die wichtigsten Geräte des Löschfahrzeuges erklärt und auch der Aufbau einer Löschleitung wurde den Kindern vor Augen geführt. Die Kinder waren natürlich begeistert als sie dann selbst zum C-Strahlrohr und zum Feuerlöscher greifen durften. Abschließend durften die Kinder auch noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Alle Kinder waren sichtlich von diesem "Schnuppertag" begeistert.

Das Kommando bedankt sich nochmals recht herzlich beim Kindergarten und der Volksschule für die Möglichkeit den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

>>> Fotos

 

Tag der Feuerwehr, 04.05.2014

Am Sonntag, 4. Mai 2014 fand der alljährliche Tag der Feuerwehr in Unterpetersdorf statt. Nachdem alle Feuerwehrkameraden und die Jugendfeuerwehr die Heilige Messe besucht hatten, wurden im Kreise der Orstbevölkerung Auszeichnungen verliehen und einige Beförderung durchgeführt. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in der Bauer's Schenke.

>>> Weitere Fotos

 

Feuerwehrjugend: Wissenstest, 26.04.2014

Am Samstag, 26. April 2014 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Mehr dazu unter "Jugend".

 

Feuerwehrjugend: Vorbereitung für Wissenstest, 13.04.2014

Als Vorbereitung für den diesjährigen Wissenstest der Feuerwehrjugend absolvierte die Jugendfeuerwehr Unterpetesdorf gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Girm eine praktische Übung zum Thema Gerätkunde. Dabei mussten die Jugendlichen mit Hilfe der Tragkraftspritze vom Goldbach Wasser ansaugen und in weiterer Folge zwei Löschleitungen aufbauen (C-Rohr bzw. Schaumrohr).

--> Weitere Fotos

 

Information Umweltschutz - Verbrennen im Freien

Information über die neue Rechtslage Burgenländische Verbrennungsverbots-Ausnahme-Verordnung

Info-Folder "Verbrennen im Freien"

 

Ausbildungsplan 2014

Der aktuelle Ausbildungsplan für die Feuerwehrmitglieder ist ab sofort unter dem Menüpunkt Infos & Tipps - Infos für Feuerwehrmitglieder online.

>>> Direkter Link zum Ausbildungsplan

 

Jahreshauptdienstbesprechung, 08.03.2014

Am Samstag, 8. März 2014 fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Unterpetersdorf statt. Kommandant Anton Trimmel konnte neben Bürgermeister Peter Heger und Orstvorsteher Edmund Seier weiters den neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Markus Wessely als Ehrengäste begrüßen.

Nach Abhaltung einer Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden und Verlesung der Niederschrift der letzten Jahreshauptdienstbesprechung folgte ein ausführlicher Bericht des Kommandanten über das Einsatz- und Übungsgeschehen im abgelaufenen Jahr. Die Feuerwehr rückte zu 0 Brandeinsatz und 10 technischen Einsätzen aus. Insgesamt waren 116 Kameraden in 152 Stunden im Einsatz. Besonders hervorgehoben wurden dabei die vielen Lehrgangsbesuche - insgesamt absolvierten die Kameraden der FF-Unterpetersdorf 18 Lehrgänge im Jahr 2013. Der Mannschaftsstand beträgt per 1.1.2014: 50 Aktive, 12 Jugendliche und 8 Reservisten. Außerdem gab Kommandant Trimmel auch noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2014.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht der Kassaprüfer und die Entlastung des Kassiers.

Bürgermeister Peter Heger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Gemeinde und für die rege Teilnahme der Feuerwehr am öffentlichen Dorfleben. Orstvorsteher Edmund Seier dankte ebenfalls der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und lobte zugleich den großen Mitgliederstand, vor allem im Bereich der Jugendfeuerwehr.

Der neue Abschnittsbrandinspektor nutzte die Gelegenheit um sich nochmals bei allen anwesenden Kameraden der FF-Unterpetersdorf vorzustellen und berichtete kurz über die Funktionswechsel und Änderungen im Bezirkskommando.

Abschließend bedankte sich der Kommandant nochmals bei der gesamten Mannschaft für die ausgezeichnete Kameradschaft und die geleistete Arbeit und appelierte gleichzeitig dies in der gleichen Weise fortzuführen.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung wurde außerdem unser Feuerwehrkamerad Markus Bader für seine Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterpetersdorf ausgezeichnet.

 

Blutspendetermine 2014

Übersicht über die Blutspendetermine im Jahr 2014 im Bezirk Oberpullendorf:

--> Blutspendetermine 2014