News/Aktuelles

Besuch im Kindergarten und in der Volksschule, 23.10.2015

Am Freitag, 23. Oktober 2015 besuchten einige Feuerwehrkameraden den Kindergarten und die Volksschule Unterpetersdorf. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für die Kinder zusammengestellt welches neben kurzen theoretischen Informationen zur Feuerwehr in erster Linie praktische Übungen beinhaltete.

Im Freien wurden dann die wichtigsten Geräte des Löschfahrzeuges erklärt. Ebenfalls konnten sich die Kinder die Ausrüstung eines Atemschutztrupps ansehen. Die Kinder waren begeistert als sie dann selbst zum C-Strahlrohr und zum Feuerlöscher greifen durften. Abschließend durften die Kinder auch noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren.

Das Kommando bedankt sich nochmals recht herzlich beim Kindergarten und der Volksschule für die Möglichkeit den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

>>> FOTOS

 

Atemschutzleistungsprüfung, 17.10.2015

Die jährliche Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Oberpullendorf fand dieses Jahr am 17. Oktober im Feuerwehrhaus in Oberpullendorf statt. Auch von der FF-Unterpetersdorf nahmen vier Kameraden an der Leistungsprüfung teil.

 

Abschnittsübung, 22.08.2015

Am Samstag, 22. August 2015 fand die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts 1 des Bezirks Oberpullendorf statt.

Mehr dazu unter "Übungen".

 

1. Abschnittsfußballturnier, 08.08.2015

Am Samstag, 8. August 2015 fand das 1. Abschnittsfußballturnier des Feuerwehrabschnitt 1 des Bezirks Oberpullendorf statt. Austragungsort war der Sportplatz in Lackendorf. Es wurde dabei im Turniermodus ein Kleinfeldturnier mit 5 Spieler + Tormann je Mannschaft gespielt.

Die Mannschaft der FF Unterpetersdorf konnte in allen Spielen siegen und gewann schließlich auch das Finale gegen die Mannschaft der FF-Unterfrauenhaid klar mit 6:3.

Zusätzlich konnte auch noch Torjäger Josef Berger mit 12 erzielten Toren den Pokal als Torschützenkönig mit nach Hause nehmen.

 

Landesfeuerwehrjugendwettkämpfe, 11.07.2015
und Landesfeuewehrjugendlager (08.-11.07.2015)

Am Samstag, 11. Juli 2015 fanden die diesjährigen Landesfeuerwehrjugendwettkämpfe am Sportplatz in Oslip statt. Die Jugendfeuerwehr Unterpetersdorf trat gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Girm zum Bewerb in Bronze und Silber an. Die Jugendlichen erreichten im Bewerb Bronze den 2. Platz und im Bewerb Silber den 3. Platz.

Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!!!

Außerdem fand in der Zeit von 8.-11. Juli das Landesfeuerwehrjugendlager statt.

>>> FOTOS

 

FF-Heuriger, 26.-28.06.2015

Vom 26.-28. Juni 2015 fand der alljährliche Feuerwehrheurige der FF-Unterpetersdorf statt. Zahlreiche Besucher folgten bei herrlichem Wetter der Einladung der Feuerwehrkameraden.

>>> Fotos

 

 

Bezirksfeuerwehrjugendwettkämpfe, 20.06.2015

Die Jugendfeuerwehr Unterpetersdorf/Girm erreichte bei den diesjährigen Bezirksjugendwettkämpfen am 20. Juni 2015 in Stoob den 3. Platz in Bronze und den 1. Platz in Silber. Außerdem konnten sich die Jugendlichen dadurch den Gesamtsieg holen!!!

 

Tag der Feuerwehr, 03.05.2015

Am Sonntag, 3. Mai 2015 fand der alljährliche Tag der Feuerwehr in Unterpetesdorf statt. Nachdem alle Feuerwehrkameraden und die Jugendfeuerwehr die Heilige Messe besucht hatten, wurden im Kreise der Orstbevölkerung Auszeichnungen verliehen sowie eine Angelobung durchgeführt. Außerdem wurden den Jugendlichen die Wissenstestabzeichen überreicht welche sie Mitte März beim Wissenstest in Neutal erworben hatten. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in der Bauer's Schenke.

>>> Fotos

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend, 21.03.2015

Am Samstag, 21. März 2015 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Jugend".

 

Jahreshauptdienstbesprechung, 21.02.2015

Am Samstag, 21. Februar 2015, fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Unterpetersdorf statt. Kommandant Anton Trimmel konnte neben Bürgermeister Peter Heger und Ortsvorsteher Edmund Seier weiters Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Wessely als Ehrengäste begrüßen.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung präsentierte Kommandant Anton Trimmel einen ausführlichen Bericht über das Einsatz- und Übungsgeschehen im abgelaufenen Jahr.

Die Ortsfeuerwehr rückte zu keinem Brandeinsatz und 12 technischen Einsätzen aus. Durchschnittlich waren ca. 4-6 Kameraden pro Einsatz tätig. Der Mannschaftsstand beträgt per 1.1.2015: 51 Aktive, 15 Jugendliche und 7 Reservisten.

Großes Lob gab es für die hervorragende Jugendarbeit. Insbesondere die Teilnahme bei den Bundesjugendwettkämpfen in Tamsweg/Sbg. stellte den Höhepunkt der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 dar. Per 1.1.2015 gab es 5 Neueintritte bei der Jugend sowie einen Übertritt von der Jugend zum Aktivstand.

Außerdem gab Kommandant Trimmel auch noch einen Ausblick auf das Jahr 2015.

Bürgermeister Peter Heger, Ortsvorsteher Edmund Seier und Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Wessely bedankten sich in ihren Ansprachen bei den Mitgliedern der FF-Unterpetersdorf für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und appellierten gleichzeitig dies auch weiterhin in gewohnter Weise fortzuführen.

 

Bezirksfeuerwehrball, 30.01.2015

Am 30. Jänner 2015 fand der alljährliche Bezirksfeuerwehrball des Bezirkes Oberpullendorf statt. Veranstaltungsort war diesemal das Listzzentrum in Raiding. Auch die Freiwillige Feuerwehr Unterpetersdorf war mit ca. 16 Personen beim Ball vertreten. Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Reidl konnte auch eine Vielzahl an Ehrengästen auf dem Ball begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die "Goldbach Buam".

 

Prosit Neujahr

Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf wünschen viel Glück und Gesundheit im Jahr 2015!!!