News/Aktuelles

Übungsnachmittag, 26.11.2016

Am Samstag, 26. November 2016 fand ein Übungsnachmittag der FF-Unterpetersdorf statt. Ortsfeuerwehrkommandant-Stv. Anton Krausler hatte gemeinsam mit dem Zugskommandant, den Gruppenkommandanten sowie dem Atemschutz- und Funkwart einen abwechslungsreichen Nachmittag für die Feuerwehrmitglieder zusammengestellt. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden miteingebunden um ihnen die abwechslungsreichen Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst zu zeigen.

Die Übung war in Form von Stationen aufgebaut, welche abwechselnd von den Gruppen absolviert werden mussten. Bei Station 1 musste mit Hilfe der Schmutzwasserpumpe bzw. der Tauchpumpe und des Notstromaggregats vom Goldbach Wasser angesaugt werden. Station 2 beschäftigte sich mit der Bergung eines Unfallfahrzeugs. Station 3 und 4 befassten sich mit der Gerätekunde des Löschfahrzeugs bzw. mit der richtigen Handhabung von Atemschutzgeräten und den neuen digitalen Funkgeräten.

Nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten fand eine große Abschlussübung mit allen Gruppen gemeinsam statt. Übungsannahme war hier ein in Vollbrand stehendes Gebäude mit starker Rauchentwicklung. Diese Abschlussübung fand bei einbrechender Dunkelheit statt, was die Arbeit zusätzlich erschwerte.

In der abschließenden Übungsbesprechung wurde der Ablauf der Übung nochmals detailliert besprochen.

>>> FOTOS

 

Besuch im Kindergarten, 21.10.2016

Am Freitag, 21. Oktober 2016 besuchte die FF-Unterpetersdorf gemeinsam mit der FF-Haschendorf den Kindergarten. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für die Kinder zusammengestellt welches neben kurzen Informationen zur Feuerwehr in erster Linie praktische Übungen beinhaltete. Im Freien wurden die wichtigsten Geräte der Fahrzeuge erklärt. Ebenfalls konnten sich die Kinder die Ausrüstung eines Atemschutztrupps ansehen. Die Kinder waren begeistert als sie dann selbst beim Strahlrohr angreifen durften.

Das Kommando bedankt sich nochmals recht herzlich beim Kindergarten für die Möglichkeit den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

>>> FOTOS

 

Atemschutzleistungsprüfung, 15.10.2016

Am Samstag, 15.10.2016 fand die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Oberpullendorf statt. Austragungsort war diesmal das Feuerwehrhaus in Deutschkreutz.
Auch die FF-Unterpetersdorf war mit zwei Atemschutztrupps (Bewerb Bronze u. Silber) vertreten.
Bei der Prüfung mussten insgesamt 4 Stationen absolviert werden: Rettungsstrecke mit Personenrettung, Hindernisstrecke mit verschiedenen Aufgaben, Zerlegen und Zusammenbauen der Atemschutzmaske und die Beantwortung von theoretischen Fragen zum Thema Atemschutz.

 

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold und Abschluss der Truppmannausbildung 1

Am Samstag, 8. Oktober 2016 fand im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das FJLA in Gold statt. Dieser Bewerb stellt gleichzeitig den Abschluss der Truppmannausbildung 1 dar.

Von der Feuerwehrjugend Unterpetersdorf stellten sich Markus Dostal, Lucas Gugler und Thomas Spanitz dem Bewerb um das Leistungsabzeichen in Gold.

Der Bewerb umfasste folgende Aufgaben:
- Übungen „Brandeinsatz“ (Gerätekunde, Auslegen einer Angriffsleitung, Aufbau einer Saugleitung zu einer Tragkraftspritze, ...)
- Übungen „Technischer Einsatz“ (Absichern einer Unfallstelle, Gerätekunde, ...)
- Erste Hilfe (stabile Seitenlage, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Anlegen eines Druckverbandes, ...)
- Planspielaufgaben „Die Gruppe im Einsatz“
- Beantwortung von Fragen

Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf gratulieren zum bestandenen Bewerb und zum Abschluss der Truppmannausbildung 1.

 

Spende des ARBÖ Ortsklubs

Vor kurzem erhielten die Feuerwehren Unterpetersdorf und Horitschon eine Spende vom ARBÖ Ortsklub Horitschon/Unterpetersdorf in der Höhe von jeweils EUR 750,--

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für diese großzügige Spende!

 

Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, 26.-27. August 2016

Die Feuerwehrjugend Unterpetersdorf/Girm/Haschendorf durfte gemeinsam mit den Jugendlichen aus Weiden am See, Draßmarkt/Oberrabnitz/Weingraben und Neckenmarkt das Burgenland bei den Bundesjugendwettkämpfen Ende August vertreten.

>>> Mehr dazu unter "Jugend"

 

Abschnittsfußballturnier, 14. August 2016

Am Sonntag, 14. August 2016 fand das 2. Abschnittsfußballturnier des Feuerwehrabschnitts 1 des Bezirks Oberpullendorf am Sportplatz in Unterpetersdorf statt.

Gespielt wurde dabei jedoch nicht auf dem normalen Fußballfeld sondern in einem „Riesenwuzzler“. Eine Mannschaft bestand dabei aus sechs Spielern die mit einem Gurt an einem Seil befestigt waren und sich so jeweils nur innerhalb eines begrenzten Bereichs bewegen konnten.

Als Sieger bei den Erwachsenen ging die Gast-Mannschaft des Tennisclubs Unterpetersdorf vom Platz. Bei den Jugendlichen konnte sich die Heimmannschaft der Feuerwehrjugend Unterpetersdorf klar durchsetzen.

 

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, 9. Juli 2016

Beim diesjährigen Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb erreichte die Jugendgruppe Unterpetesdorf/Girm/Haschendorf im Bewerb Bronze den 3. Platz und schaffte somit die Qualifiaktion für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Jugend".

 

Feuerwehrheuriger, 25.-26. Juni 2016

Von 25.-26. Juni 2016 veranstaltete die FF-Unterpetersdorf den alljährlichen Feuerwehrheurigen. Zahlreiche Besucher folgten bei sonnigem Wetter der Einladung der Feuerwehr. Am Samstagabend sorgt Roland Moritz für Stimmungsmusik. Am Sonntagvormittag spielte der Musikverein Unterpetersdorf zum Frühschoppen auf. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Raidl und Bezirksfeuerwehrjugendreferentin Barbara Reiter besuchten am Sonntag den Frühschoppen.

Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf möchten sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Besuchern bedanken. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird auch dieses Jahr für den Ankauf von notwendigen Ausrüstungsgegenständen verwendet.

Fotos sind unter dem Menüpunkt "Fotos" online.

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb, 18. Juni 2016

Die diesjährigen Wettkämpfe der Feuerwehrjugend des Bezirks Oberpullendorf fanden am Samstag, 18. Juni 2016 am Sportplatz Unterrabnitz statt. Die Jugendfeuerwehr Unterpetersdorf trat gemeinsam mit den Jugendlichen der Feuerwehr Girm zum Bewerb in Bronze u. Silber an.

Die Jugendlichen mussten dabei in Gruppen zu 9 Personen antreten und den Hindernisparcours sowie einen Staffellauf absolvieren. Die Jugendlichen erreichten dabei im Bewerb Bronze den 4. Platz und im Bewerb Silber konnten sie den 1. Platz und somit den Bezirkssieg mit nach Hause nehmen.

Im Bewerb Bronze trat außerdem noch eine 2. Gruppe bestehend aus Jugendlichen der Feuerwehren Unterpetesdorf/Girm und Haschendorf an.

Das Kommando der FF-Unterpetersdorf gratuliert den Jugendlichen zu dieser hervorragenden Leistung!

Actionday in der NMS Horitschon, 17. Juni 2016

Am Freitag, 17. Juni 2016 veranstaltete die NMS Horitschon gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnitts 1 einen Actionday. Die 9 Feuerwehren Horitschon, Neckenmarkt, Haschendorf, Lackenbach, Lackendorf, Ritzing, Raiding, Unterpetersdorf und Oberpullendorf mit insgesamt 39 Einsatzkräften brachten bei sechs Stationen den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr näher.

Aufgabe der FF-Unterpetersdor war es, den Schulkindern den Bereich „Atemschutz“ vorzustellen. Weitere Stationen waren die Bewältigung einer Hindernisbahn, die Vorführung eines hydraulischen Rettungssatzes an einem Autowrack, Wasserwerfer und Strahlrohrübungen sowie die richtige Anwendung eines Feuerlöschers. Auch die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehren wurden den Schüler erklärt. Außerdem demonstrierte die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf mittels Drehleiter eine Evakuierung aus dem ersten Stockwerk.

>>> Alle Fotos dazu

 

Tag der Feuerwehr, 05.05.2016

 

Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD, 30.04.2016

Am Samstag, 30. April 2016, fand der Leistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD in Eisenstadt statt. Dieses Leistungsabzeichen wird aufgrund des Umfangs auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Auch ein Mitglied der FF Unterpetersdorf nahm dieses Jahr am Bewerb teil. BM Manuel Bauer stellte sich der anspruchsvollen Prüfung, bei welcher es in erster Linie um richtiges Führungsverhalten geht. Inhalte der Prüfung waren die Erstellung eines Einsatzplans sowie Fachwissen in den Bereichen Organisation, Technik u. Taktik (theoretische Fragen, Entscheidungen zu verschiedenen Einsatz- und Gefahrensituationen, Löschmittelbedarfsberechnung, Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken). Weiters standen Befehlsgebung u. Kommandieren sowie die Vorbereitung eines Unterrichts im Zuge der Ausbildung von Feuerwehrmitgliedern auf dem Programm. BM Manuel Bauer erreichte schlussendlich von insgesamt 38 zur Prüfung angetretenen Feuerwehrkameraden den hervorragenden 5. Platz.

Die Kameraden der FF Unterpetersdorf möchten auf diesem Wege nochmals zu dieser besonderen Leistung recht herzlich gratulieren.

 

Jahreshauptdienstbesprechung, 27.02.2016

Am Samstag, 27. Februar 2016 fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Unterpetersdorf statt. Kommandant Johannes Seier konnte neben Bürgermeister Peter Heger und Ortsvorsteher Edmund Seier weiters Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Mag.(FH) Markus Wessely als Ehrengäste begrüßen.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung präsentierte Kommandant Johannes Seier einen ausführlichen Bericht über das Einsatz- und Übungsgeschehen im abgelaufenen Jahr. Die Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf rückte im Jahr 2015 zu einem Brandeinsatz und 7 technischen Einsätzen aus. Großes Lob gab es wie immer für die hervorragende Jugendarbeit. Per 31.01.2016 wurde das alte Kleinlöschfahrzeug (Baujahr 1983) außer Dienst gestellt. Ein Autoanhänger wurde Ende 2015 angeschafft der neben Gerätschaften für den Einsatzfall auch der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen soll. Die Zusammensetzung des neuen Kommandos der FF-Unterpetersdorf wurde ebenfalls nochmals präsentiert.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung überreichte das neue Kommando der FF-Unterpetersdorf ein kleines Geschenk an den scheidenden Kommandanten Anton Trimmel und bedankte sich gleichzeitig für die jahrelange Führungsarbeit.

Bürgermeister Peter Heger und Ortsvorsteher Edmund Seier bedankten sich in ihren Ansprachen bei den Mitgliedern der FF-Unterpetersdorf für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und appellierten gleichzeitig dies auch weiterhin in gewohnter Weise fortzuführen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Wessely berichtete über Neuerungen auf Bezirks- bzw. Landesebene und wünschte außerdem den Jugendlichen viel Glück für die Qualifikation für die diesjährigen Bundesjugendwettkämpfe.

 

Bezirksfeuerwehrball, 29.01.2016

Der alljährliche Bezirksfeuerwehrball des Bezirkes Oberpullendorf fand dieses Jahr am 29. Jänner in der Veranstaltungshalle Nikitsch statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Unterpetersdorf war mit ca. 20 Personen beim Ball vertreten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die "Goldbach Buam".

 

Gemütlicher Abend im Feuerwehrhaus, 23.01.2016

Am Samstag, 23. Jänner 2016 lud die Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf alle Helfer, welche beim jährlichen Feuerwehrheurigen freiwillig mithelfen zu einem gemütlichen Abend ins Feuerwehrhaus ein. Neben Spanferkel und kühlen Getränken gab es auch Kaffee und Mehlspeise. Die Feuerwehr Unterpetersdorf möchte sich auf diese Weise nochmals recht herzlich für die tatkräftige Mithilfe bedanken. Im Rahmen dieses Abends wurde auch unser Feuerwehrkamerad Matthias Hutter offiziell in den Reservestand übernommen. Matthias Hutter war 48 Jahre lang im Aktivstand der FF-Unterpetersdorf. Das neue Kommando überreichte als Dankeschön ein kleines Geschenk.

Kommandoübergabe, 01.01.2016

Nach 5-jähriger Tätigkeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterpetersdorf legte Anton Trimmel mit 31. Dezember 2015 die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten zurück. Anton Trimmel war von 2011 – 2015 Kommandant der FF-Unterpetersdorf und zuvor 11 Jahre Gruppenkommandant. Außerdem übte er 4 Jahre die Funktion des Feuerwehrjungendbetreuers aus und war im Zuge dessen an der Gründung bzw. dem Aufbau der Feuerwehrjugend in Unterpetersdorf im Jahre 1996 beteiligt.

Zum neuen Kommandanten der FF-Unterpetersdorf wurde Johannes Seier gewählt, der bereits zuvor die Funktion des Kommandant-Stv. inne hatte. Neuer Kommandant-Stv. ist Anton Krausler.

Im Zuge der Kommandoübergabe wurden auch weitere Positionen im Kommando der FF-Unterpetersdorf neu besetzt. Details dazu sind unter dem Menüpunkt "Mannschaft - Kommando" zu finden. Ebenfalls wurden die drei Gruppen neu aufgeteilt.

 

Prosit Neujahr

Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf wünschen viel Glück und Gesundheit im Jahr 2016!!!