News/Aktuelles

Besuch im Kindergarten, 27.10.2017

Am Freitag, 27. Oktober 2017 besuchten einige Feuerwehrkameraden den Kindergarten Unterpetersdorf. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für die Kinder zusammengestellt welches neben kurzen theoretischen Informationen zur Feuerwehr in erster Linie praktische Übungen beinhaltete.

Im Freien wurden dann die wichtigsten Geräte des Löschfahrzeuges erklärt. Ebenfalls konnten sich die Kinder die Ausrüstung eines Atemschutztrupps ansehen. Die Kinder waren begeistert als sie dann selbst zum Strahlrohr greifen durften. Abschließend durften die Kinder auch noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren.

Das Kommando bedankt sich nochmals recht herzlich beim Kindergarten für die Möglichkeit den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

 

Großeinsatz Wulkaprodersdorf, 21.10.2017

Am Samstag, den 21.10.2017 wurden Feuerwehren des Bezirks Obepullendorf zum Großbrand bei der Firma Hackl in Wulkaprodersdorf nachalamiert. Auch die FF-Unterpetersdorf beteiligte sich mit einem Trupp an dem Einsatz. Insgesamt machten sich 13 Feuerwehren aus dem Bezirk Oberpullendorf auf den Weg nach Wulkaprodersdorf um bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

 

Atemschutzleistungsprüfung, 21.10.2017

Am Samstag, 21.10.2017 fand die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Oberpullendorf statt. Austragungsort war diesmal das Feuerwehrhaus in Piringsdorf.
Auch die FF-Unterpetersdorf war mit zwei Atemschutztrupps (Bewerb Silber u. Gold) vertreten.
Bei der Prüfung mussten insgesamt 4 Stationen absolviert werden: Rettungsstrecke mit Personenrettung, Hindernisstrecke mit verschiedenen Aufgaben, Zerlegen und Zusammenbauen der Atemschutzmaske und die Beantwortung von theoretischen Fragen zum Thema Atemschutz.

Im Bewerb Silber gingen Bauer Manuel, Berger Philipp und Forauer Christoph an den Start. Die Kameraden Bauer Manuel, Leser Patrick und Spanitz Michael absolvierten den Bewerb Gold.

>>> Fotos
(alle Fotos von BFKDO-OP)

 

Einsatzübung im Pflegeheim Haus Lisa Girm/Deuschkreutz, 07.10.2017

Am Samstag, den 07.10.2017 fand im Pflegeheim Haus Lisa in Girm die jährliche Einsatz-, Evakuierungs- und Abschnittsatemschutzübung statt. Auch die FF-Unterpetersdorf war mit einem Trupp vertreten.

 

Segnung neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), 27.08.2017

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag, 27. August 2017 die feierliche Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) der Feuerwehr Unterpetersdorf statt.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Johannes Seier freute sich zahlreiche Ehrengäste und Festgäste, unter ihnen Bundesrat Peter Heger, Nationalratsabgeordneten DI Nikolaus Berlakovich, Landesrat Mag. Norbert Darabos, Landtagsabgeordneten Patrik Fezekas, Ortsvorsteher Edmund Seier und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl, begrüßen zu dürfen.

Bei dem neuen MTF handelt es sich um ein Fahrzeug der Marke Peugeot Boxer mit Platz für 9 Personen. Die Feuerwehrtechnischen Aufbauten wurden von der Firma Lagermax durchgeführt. Mit dieser Anschaffung ist die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf für die nächsten Jahre gesichert.

In den zahlreichen Festansprachen wurde immer wieder die Wichtigkeit der Freiwilligkeit und der Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehren betont. Das neue Fahrzeug möge für möglichst wenige Einsätze, im Gegenzug aber für viele Fahrten zu Übungen, Schulungen und Jugendfeuerwehrtätigkeiten genutzt werden.

Im Zuge des Festaktes wurden auch zahlreiche Ehrungen von Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes 1 durchgeführt.
Im Anschluss an den Festakt folgte noch ein gemütliches Beisammensein bei einem Dämmerschoppen mit dem Musikverein Unterpetersdorf.

 

Feuerwehrheuriger

Von 1.-2. Juli 2017 veranstaltete die FF-Unterpetersdorf den alljährlichen Feuerwehrheurigen. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Feuerwehr. Am Samstagabend sorgten die 3 Schlawiner für Stimmungsmusik. Am Sonntagvormittag spielte der Musikverein Unterpetersdorf zum Frühschoppen auf.
Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf möchten sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Besuchern bedanken. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird auch dieses Jahr für den Ankauf von notwendigen Ausrüstungsgegenständen verwendet.

 

70. Geburtstag Tritremmel Karl

Am 06.06.2017 feierte unser Feuerwehrkamerad Tritemmel Karl seinen 70. Geburtstag. Kommandant OBI Johannes Seier und sein Stellvertreter BI Anton Krausler gratulierten im Namen der gesamten Mannschaft der FF-Unterpetersdorf und wünschten ihm viel Gesundheit und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

 

Tag der Feuerwehr, 7. Mai 2017

Der diesjährige Tag der Feuerwehr fand am 7. Mai 2017 statt. Nachdem alle Feuerwehrkameraden und die Jugendfeuerwehr die Heilige Messe besucht hatten, wurden im Kreise der Ortsbevölkerung Auszeichnungen verliehen sowie Beförderungen/Ernennungen durchgeführt.

Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD, 29. April 2017

Am Samstag, 29. April 2017, fand der Leistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD in Eisenstadt statt. Dieses Leistungsabzeichen wird aufgrund des Umfangs auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Auch ein Mitglied der FF Unterpetersdorf nahm dieses Jahr am Bewerb teil. Kommandant OBI Johannes Seier stellte sich der anspruchsvollen Prüfung, bei welcher es in erster Linie um richtiges Führungsverhalten geht. Inhalte der Prüfung waren die Erstellung eines Einsatzplans sowie Fachwissen in den Bereichen Organisation, Technik u. Taktik (theoretische Fragen, Entscheidungen zu verschiedenen Einsatz- und Gefahrensituationen, Löschmittelbedarfsberechnung, Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken). Weiters standen Befehlsgebung u. Kommandieren sowie die Vorbereitung eines Unterrichts im Zuge der Ausbildung von Feuerwehrmitgliedern auf dem Programm. OBI Johannes Seier erreichte schlussendlich von insgesamt 19 zur Prüfung angetretenen Feuerwehrkameraden den hervorragenden 6. Platz.

Die Kameraden der FF Unterpetersdorf möchten auf diesem Wege nochmals zu dieser besonderen Leistung recht herzlich gratulieren.

Wissenstest, 25. März 2017

Der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend fand dieses Jahr am 25. März 2017 in Großmutschen statt. Auch die Jugendlichen der FF Unterpetersdorf traten nach intensiver Vorbereitung zum Wissenstest an. Alle Teilnehmer erlangten die angepeilte Wissensteststufe. Inhalte der einzelnen Stufen waren Gerätekunde, Knotenkunde, Unfallverhütung/Erste Hilfe, Formalexerzieren und Organisation/Verhaltensregeln. Die Jugendlichen der FF Unterpetersdorf traten in folgenden Stufen an:

Stufe 2: David Bader, Clemens Spanitz, Lukas Heissenberger
Stufe 3: Kevin Petschowitsch, Florian Bauer
Stufe 4: Nico Petschowitsch, Julian Filz, David Tesch
Stufe 5: Oliver Dostal
Stufe 6: Marcus Gugler

 

Jahreshauptdiensbesprechung, 18.02.2017

Am Samstag, 18. Februar 2017 fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Unterpetersdorf statt. Kommandant OBI Johannes Seier konnte neben Bürgermeister BR Peter Heger und Ortsvorsteher Edmund Seier weiters Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Mag.(FH) Markus Wessely als Ehrengäste begrüßen.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung präsentierte Kommandant Johannes Seier einen ausführlichen Bericht über das Einsatz- und Übungsgeschehen im abgelaufenen Jahr.

Die Ortsfeuerwehr Unterpetersdorf rückte im Jahr 2016 zu drei Brandeinsatz, 15 technischen Einsätzen und einem technsichen Einsatz mit Hilfeleistung aus.

An der Landesfeuerwehrschule wurden insgesamt 50 Lehrgänge von den Feuerwehrkameraden besucht.

Der Mannschaftsstand per 1.1.2017 setzt sich aus 51 Aktiven, 13 Jugendlichen, 2 Gastmitgliedern und 7 Reservisten zusammen.

Großes Lob gab es wie immer für die hervorragende Jugendarbeit. Insbesonders die Qualifikation und Teilnahme an den Bundesjugendleistungswettkämpfe in Vorarlberg im August 2016 wurde besonders hervorgehoben.

Bürgermeister BR Peter Heger und Ortsvorsteher Edmund Seier bedankten sich in ihren Ansprachen bei den Mitgliedern der FF-Unterpetersdorf für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und appellierten gleichzeitig dies auch weiterhin in gewohnter Weise fortzuführen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Wessely berichtete über Neuerungen auf Bezirks- bzw. Landesebene.

In den Abschlussworten bedankte sich Kommandant OBI Johannes Seier bei der gesamten Mannschaft für die ausgezeichnete Kameradschaft und die geleistete Arbeit.

 

Bezirksfeuerwehrball, 27.01.2017

Der alljährliche Bezirksfeuerwehrball des Bezirkes Oberpullendorf fand dieses Jahr am 27. Jänner in Pilgersdorf statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Unterpetersdorf war am Ball vertreten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die "Goldbach Buam".

 

Technische Einsatzübung, 14.01.2017

Am Samstag, 14. Jänner 2017 fand eine technische Einsatzübung statt.

Mehr dazu unter "Übungen".

 

Prosit Neujahr

Die Kameraden der FF-Unterpetersdorf wünschen viel Glück und Gesundheit im Jahr 2017!!!