Geschichte der FF-Unterpetersdorf

Zur Entstehungsgeschichte unserer Feuerwehr gibt es keine schriftlichen Aufzeich nungen. Das Gründungsjahr 1881 ist aus dem Feuerwehrmuseum Eisenstadt bekannt. Damals gehörte unsere Gemeinde "Peterfalfa" zu Deutschwestungarn. Die staatliche Aufforderung an die Gemeinden des Komitats Ödenburg (1872 und 1886), für die Feuerpolizeiordnung zu sorgen, führte in etlichen Gemeinden zur Gründung eines Feuerwehrvereins. Schließlich wurde sie 1888 durch Gesetzesverordnung zur Pflicht. Das älteste Bild von 1902 zeigt den Kommandanten Anton Möderl als Präses der Feuerwehr, den bekannten Schulmann Dir. August Reuter und den Ortsrichter Stefan Tritremmel.


1895 wird schon eine Spitze in den Aufzeichnungen erwähnt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde unsere Feuerwehr neu aufgestellt. 1920 wurde Pöhl Josef zum Kommandanten bestellt.

1922 trat Dir. Josef Tritremmel die Nachfolge von Dir. August Reuter als Schulleiter, Chorleiter des Gesangsvereines und auch als Präses der Feuerwehr an. 1924 wurde die Feuerwehrfahne geweiht. Sie konnte seit dem Erlös einer Theateraufführung gekauft werden. Fahnenmutter war Rosalia Forauer und Fahnenpatin Magdalena Glatz.

1930 erhielt die Feuerwehr die erste Motorspritze. 1938 wurde Josef Pöhl als Kommandant wie auch als Bürgermeister seines Amtes enthoben. Die Schar der Feuerwehrleute wurde mit Kriegsbeginn immer kleiner. Josef Leser war bis 1941 Kommandant.

In den Kriegsjahren hatten die Frauen für den Feuerschutz zu sorgen. 1945 war die Stunde Null für unsere Feuerwehr. Sie wurde am 6. Jänner 1946 wieder konstituiert. Der neue Kommandant hieß Josef Gugler, zum Ehrenkommandanten wurde Bgm. Josef Pöhl ernannt. Im selben Monat wurde der erste Feuerwehrball veranstaltet.

1948 folgte Johann Hutter als Kommandant. 1949 beging man das 25-jährige Fahnenjubiläum mit einer Feldmesse und der Heldenehrung im Schulhof. Die Festpredigt hielt Pfarrer Franz Lindenberg.


Am 18. Oktober 1959 wurde des neuerrichtete Feuerwehrhaus geweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Ein bedeutender Höhepunkt in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Unterpetersdorf war die Hundertjahrfeier im Jahr 1981. Die Feuerwehrmänner nehmen jährlich an Bezirks- und Landeswettkämpfen teil. (Atemschutzleistungsprüfung, Funkleistungsabzeichen und Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold). Um den erhöhten Anforderungen gewachsen und gut ausgebildet zu sein, besuchen viele Feuerwehrmänner Ausbildungs- und Fortbildungskurse in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Aber auch bei Festen und Feiern des Ortes (Tag der Feuerwehr im Mai, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, Feuerwehrball,....) ist die Feuerwehr stark vertreten.

Im Jahre 2002 wurde das alte Feuerwehrhaus durch ein neues, modernes Feuerwehrhaus ersetzt. Die feierliche Einweihung fand am 8. September 2002 unter Anteilnahme von zahlreichen Ehrengästen statt.

Im Jahre 2005 erhielt die FF-Unterpetersdorf zusätzlich zum alten Kleinlöschfahrzeug ein hochmodernes Löschfahrzeug von der Firma Lohr-Magirus.

<<< zurück

Quelle: Festschrift (750 Jahre Unterpetersdorf)