Abschnittsübung, 12.03.2011

Am Samstag, 12.03.2011 fand eine Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 1 des Bezirks Oberpullendorf im Pferdezentrum Wessely in Horitschon statt. Mit dabei waren neben allen Feuerwehren des Abschnitts 1 (Horitschon, Unterpetersdorf, Neckenmarkt, Haschendorf, Deutschkreutz, Girm, Unterfrauenhaid, Raiding, Lackendorf und Ritzing) auch das Rote Kreuz sowie die Suchhundestaffel.

Übungsannahme war ein Brand im Pferdezentrum während einer Veranstaltung. Dabei galten mehrere Personen als vermisst, die mittels schwerem Atemschutz im Gebäude gesucht werden mussten. Weiters sind aufgrund des Brandes Kinder in den nahegelegenen Wald gelaufen, die im Rahmen der Übung von der Suchhundestaffel gesucht werden mussten. Ein weiteres Übungs-Szenario war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW, der sich aufgrund der starken Rauchentwicklung in unmittelbarer Nähe des Pferdezentrums ereignet hatte. Hier galt es eingeklemmte Personen mittels hydraulischen Rettungssatz zu befreien.

Ziel der Übung war es das Zusammenwirken mehrerer Feuerwehren bzw. Einsatzorganisationen zu optimieren. ABI Christian Faymann war mit dem Velauf der Übung sehr zufrieden und bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden.

>>> Fotos (Fotos BFKDO-OP)

Details zur Übung:
Datum: 19.03.2011
Übungsart: Abschnittsübung Abschnitt 1 - verschieden Übungs-Szenarien
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Fahrzeuge: LF
Mannschaft:

9 Mann der FF-Unterpetersdorf

<<< zurück