Zugsübung, 25.10.2014

Am Samstag, 25. Oktober 2014 fand eine große Übung der FF-Unterpetersdorf statt. Ortsfeuerwehrkommandant-Stv. Johannes Seier hatte einen abwechslungsreichen Übungsnachmittag für die Feuerwehrmitglieder zusammengestellt.

Die Übung war in Form von drei Stationen aufgebaut, welche abwechselnd von drei zufällig zusammengestellten Gruppen absolviert werden mussten. Bei Station 1 musste mit Hilfe der Vorbaupumpe des KLF vom Goldbach Wasser angesaugt werden und ein PKW Brand gelöscht werden. Station 2 beschäftigte sich mit der richtigen Handhabung der Schmutzwasserpumpe und Station 3 beinhaltete die richtige Handhabung der Tragkraftspritze des LF und den Aufbau einer Löschleitung.

Nachdem die drei Gruppen alle drei Stationen durchlaufen hatten fand eine große Abschlussübung mit allen drei Gruppen gemeinsam statt. Übungsannahme war hier der Zusammenstoß zweier PKWs mit eingeklemmten Personen. Zusätzlich fand diese Abschlussübung bei einbrechender Dunkelheit statt, was die Arbeit erschwerte.

Ziel der Übung war es, die Feuermitglieder mit dem Umgang der diversen Gerätschaften aus dem Löschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug vertraut zu machen.

In der abschließenden Übungsbesprechung wurde der Ablauf der Übung nochmals detailliert besprochen.

>>> FOTOS

<<< zurück